Literatur über Orgelmusik und Orgelspiel
Eine Auswahl vor allem deutschsprachiger Titel
Seiteninhalt:
Nachschlagewerke
Notenbibliographien
Gesamtdarstellungen
Einzelne Epochen
Einzelne Länder
Einzelne Komponisten
Kompositionsgattungen
Orgelschulen
Etuden u.ä.
Improvisationsschulen
Literatur zum Orgelunterricht
Registrierkunst
Historische Spielpraxis
Nachschlagewerke
Hermann J. Busch, Matthias Geuting (Hrsg.): Lexikon der Orgel. Orgelbau - Orgelspiel - Komponisten und ihre Werke - Interpreten. Laaber (Laaber-Verlag) 2008
Rudolf Faber u. Philip Hartmann (Hrsg.): Handbuch Orgelmusik. Komponisten. Werke. Interpretation. Kassel u. Stuttgart (Bärenreiter/Metzler) 2002
Viktor Lukas: Reclams Orgelmusikführer. 7. Aufl. Stuttgart (Reclam) 2002
Gilles Cantagrel (Hrsg.): Guide de la musique d'orgue. Editions Fayard, 2012
Notenbibliographien
Klaus Beckmann: Repertorium Orgelmusik. 3. Aufl. Mainz (Schott) 2001 I: Orgel solo II: Orgel plus Instrument(e)
Gesamtdarstellungen
Gotthold Frotscher: Geschichte des Orgelspiels und der Orgelkomposition. 2 Bde., Berlin 1935, Nachdruck Kassel (Merseburger) 1959
Arnfried Edler (unter Mitarbeit von Siegfried Mauser): Geschichte der Klavier- und Orgelmusik. 3 Bände., Laaber (Laaber-Verlag) 2007
Einzelne Epochen
Frühgeschichte der Orgelmusik
Willy Apel: Geschichte der Orgel- und Klaviermusik bis 1700. Hrsg. v. Siegbert Rampe, Kassel (Bärenreiter) 2004
Arnfried Edler: Gattungen der Musik für Tasteninstrumente, Teil I: Von den Anfängen bis 1750. Laaber (Laaber-Verlag) 1997
Michael Kugler: Die Musik für Tasteninstrumente im 15. und 16. Jahrhundert. Wilhelmshaven 1975
Walter Salmen (Hrsg.): Orgel und Orgelspiel im 16. Jahrhundert. Rum/Innsbruck (Helbling) 1978
August Gottfried Ritter: Zur Geschichte des Orgelspiels, vornehmlich des deutschen, im 14. bis zum Anfang des 18. Jahrhunderts. Leipzig (Hesse) 1884.
20. Jahrhundert
Dorfmüller, Joachim: Zeitgenössische Orgelmusik 1960-1983. Wolfenbüttel/Zürich (Möseler) 1983
Daniela Philippi: Neue Orgelmusik. Werke und Kompositionstechniken von der Avantgarde bis zur pluralistischen Moderne. Kassel usw. (Bärenreiter) 2002
Ulrich Schmiedeke: Der Beginn der neuen Orgelmusik 1961/62. München-Salzburg (Katzbichler) 1981
Einzelne Länder
Belgien
Heddo Heide: Zum Bach-Jahr 2000. Belgische Orgelmusik im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert. In: Ars Organi 48, 2000, S. 132-136
Dänemark
Chopard, Patrice: Der gebrochene Bann der Tradition. Dänische Orgelmusik im 20. Jahrhundert. In: Orgel International 5, 2001, S. 288-292
Deutschland
Klaus Beckmann: Die norddeutsche Schule. Orgelmusik im protestantischen Norddeutschland zwischen 1517 und 1755, Teil I: Die Zeit der Gründerväter 1517-1629. Mainz (Schott Music) 2006
Klaus Beckmann: Die norddeutsche Schule. Orgelmusik im protestantischen Norddeutschland zwischen 1517 und 1755, Teil II: Blütezeit und Verfall 1620-1755. Mainz (Schott Music GmbH & Co. KG) 2009
Hermann J. Busch und Michael Heinemann (Hrsg.): Zur deutschen Orgelmusik des 19. Jahrhunderts. St. Augustin (Butz), 3. Aufl. 2004
Hermann J. Busch: Historismus und historisches Bewußtsein in der deutschen Orgelmusik zwischen den Weltkriegen. In: Acta Organologica 17, 1984, S. 169-183
Klaus Finkel: Süddeutscher Orgelbarock. Untersuchungen und Studien über Orgelbau, Orgelmeister und Orgelmusik im süddeutschen Raum. Wolfenbüttel-Zürich 1976
Holger Gehring: Deutsche Orgelmusik der Romantik. In: Österreichisches Orgelforum, 1994/95, S. 3-120
Vera Gitschmann: Epigonalität in der deutschen Orgelmusik des 19. Jahrhunderts. Sinzig (studio-verlag) 2009
England
Geoffrey Cox: Organ Music in restoration England: a study of sources, styles, and influences. 2 Bde. New York / London (Garland Publishing Inc.) 1989
Michael D. Harris: Die Musik für die symphonische Orgel in England. In: Ars Organi 44, 1996, S. 89-94.
Wolfgang Stockmeier: Orgelmusik in England. In: Musik und Kirche 60, 1990, S. 11-14.
Estland
Fiseisky, Alexander: Die Geschichte der Orgel und der Orgelmusik in Estland. In: Acta Organologica 29, 2006, 11-32.
Frankreich
Gilles Cantagrel, Harry Halbreich: Le livre d'or de l'orgue français. o.O. (éditions Calliope / éditions Marval) 1976
Hermann J. Busch (Hrsg.): Zur Interpretation der französischen Orgelmusik. Kassel (Merseburger) 1986 2. Aufl. Kassel 2008
Hermann J. Busch: Die liturgischen Aufgaben der französischen Orgel im 19. Jahrhundert. In: Österreichisches Orgelforum 1990, Heft 3, S. 123ff.
Hermann J. Busch: Die französische Orgelsymphonik - Musik zwischen Kirche und Konzertsaal. In: Orgelmusik, Kirchenraum und Aufführungspraxis. Perspektiven der Aufführungspraxis. Regensburg 1997, S. 21-35
Hermann J. Busch (Hrsg.): Zur französischen Orgelmusik des 19. und 20. Jahrhunderts. Ein Handbuch. Bonn (Dr. J. Butz) 2011
Gunther Morche: Muster und Nachahmung. Eine Untersuchung der klassischen französischen Orgelmusik. Bern/München (Francke) 1979
Peter Reifenberg und Wolfram Adolph (Hrsg.): Musik-Genie-Ethik. Albert Schweitzer, Charles-Marie Widor, Louis Vierne. Mainz (Abt. Öffentlichkeitsarbeit des Bischöfl. Ordinariats, Bischofsplatz 2, Postfach 1560, 55005 Mainz) 1996
Lettland
Fiseisky, Alexander: Die Geschichte der Orgel und der Orgelmusik in Lettland. In: Acta Organologica 28, 2004, 11-36.
Niederlande
Gert Oost: Orgelkunst in den Niederlanden. Beziehungen zwischen Orgelbau und Orgelmusik in den Niederlanden in historischer Perspektive. In: Ars Organi 40, 1992, S. 55-77.
Nordamerika
Martin Herchenröder: Neue Orgelmusik aus Kanada. In: Musik und Kirche 69, 1999, S. 168-180.
Martin Herchenröder: Neue Orgelmusik in den USA. In: Musik und Kirche 79, 2009, S. 250-259.
Jens Korndörfer: Pioniergeist und emotionale Klangsinnlichkeit. Geschichte und Gegenwart der amerikanischen Orgel. Teil 2: Die Orgelmusik. In: Organ. Journal für die Orgel 14, 2011, H. 1, S. 6-9
Österreich
Rudolf Klein: Orgelmusik in Österreich. In: Österreichische Musikzeitschrift 18, 1963, S. 560-568.
Portugal
Gerhard Doderer: Orgelmusik und Orgelbau im Portugal des 17. Jahrhunderts. Untersuchungen an Hand des Ms 964 der Biblioteca Pública in Braga. Tutzing (Hans Schneider) 1978
Russland
Orgelbau und Orgelmusik in Rußland, Kleinblittersdorf (Musikwissenschaftliche Verlags-Gesellschaft) 1991
Schweden
David Englund: Orgelmusik av i Sverige under 1600- & 1700-talen verksamma tonsättare. In: Orgelforum 25, 2003, S. 107-111
Schweiz
Bernhard Billeter: Choralgebundene Orgelwerke von Schweizer Komponisten im 20. Jahrhundert. In: Musik und Gottesdienst 53, 1999, S. 2-11.
Muster, Thilo: Ein Bach und Franck der Schweiz. Der Schweizer Organist und Komponist Otto Barblan (1860-1943). In: Organ. Journal für die Orgel 4, 2001, H. 3, S. 24-32
Spanien
Willi Apel: Die spanische Orgelmusik vor Cabanilles. In: Anuario Musical 17, 1962, S. 15-29.
José Ignacio Palacios Sanz: "De la multiplicidad a la unidad". Die iberische Orgelmusik des 16. bis 18. Jahrhunderts. In: Organ. Journal für die Orgel 6, 2003, H. 3, S. 8-16.
Einzelne Komponisten
Joseph Ahrens
Michael Heinemann: Heilige Jahre. Zur Orgelmusik von Joseph Ahrens (* 17.4.1904). In: Ars Organi 42, 1994, S. 63-68.
Jehan Alain
Wilhelm Hafner: Das Orgelwerk von Jehan Alain (1911-1940) und sein Verhältnis zur französischen Orgelmusik des 20. Jahrhunderts. Baden-Baden (Valentin Koerner) 2000
Johann Sebastian Bach
Bernhard Billeter: Bachs Klavier- und Orgelmusik. Aufführungspraxis, Beschreibung sämtlicher Werke eingeschlossen Kammermusik und Konzerte, Einordnung in Bachs kompositorische Entwicklung mit Anregungen zur Interpretation. Winterthur (Amadeus Verlag) 2010
Jacobus Kloppers: Die Interpretation und Wiedergabe der Orgelwerke Bachs. Ein Beitrag zur Bestimmung von stilgerechten Prinzipien. Diss. Frankfurt a. M., 1966
Ewald Kooiman, Gerhard Weinberger, Hermann J. Busch: Zur Interpretation der Orgelmusik Johann Sebastian Bachs. Kassel (Merseburger) 1995
Peter Williams: Johann Sebastian Bachs Orgelwerke. 3. Bde., Mainz (Schott) 1996ff.
Wilhelm Friedemann Bach
Siegbert Rampe: Wilhelm Friedemann Bach und seine Orgelmusik. In: Musik und Gottesdienst 64, 2010, S. 204-210.
Dietrich Buxtehude
Michael Belotti: Die freien Orgelwerke Dietrich Buxtehudes. Überlieferungsgeschichte und stilkritische Studien. Frankfurt/M. (Peter Lang) 1995
Johann Nepomuk David
Wolfgang Dallmann: Johann Nepomuk David - Das Choralwerk für Orgel. Versuch einer hinführenden Analyse. Frankfurt a. M. usw. (Lang) 1994
Hugo Distler
Winfried Lüdemann: Hugo Distler. Eine musikalische Biographie. Augsburg (Wißner-Verlag) 2002
Marcel Dupré
Michael Murray: Marcel Dupré. Langen bei Bregenz (Edition Lade) 1993
Wolfgang Fortner
Mohrs, Rainer: Die Orgelmusik Wolfgang Fortners. In: Musica sacra 113, 1993, S. 3-18.
César Franck
Marie-Louise Jaquet-Langlais: Die Orgelwerke von César Franck - Probleme der Überlieferung und Interpretation. In: Hermann J. Busch (Hrsg.), Zur Interpretation der französischen Orgelmusik. Kassel 1986, S. 78-101.
Armin Landgraf: Musica sacra zwischen Symphonie und Improvisation. César Franck und seine Musik für den Gottesdienst. Tutzing (Hans Schneider) 1975
François Sabatier: César Franck et l’orgue. Paris (Presses Universitaires de France) 1982 (Que sais-je? 1947)
Girolamo Frescobaldi
Claudio Gallico: Girolamo Frescobaldi - L'Affetto, l'ordito, le metamorfosi. Firenze (Sansoni) 1986
Frederick Hammond: Girolamo Frescobaldi. His Life an Music. Cambridge (Mass.) / London (Harvard University Press) 1983
Johann Jacob Froberger
Siegbert Rampe: Johann Jacob Frobergers Clavier- und Orgelwerke: Aufführungspraxis und Interpretation. In: Musik und Kirche 64, 1994, S. 310-323; 65, 1995, S. 87-95 und 137-144.
Alexandre Guilmant
Hans Uwe Hielscher: Alexandre Guilmant (1837-1911). Leben und Werk. 2. Aufl., Bielefeld (Bechauf) 1991
Georg Friedrich Händel
Siegbert Rampe: With Spirit and Firmness. Zur Interpretation von Georg Friedrich Händels Orgelkonzerten. Teil 1. Organ. Journal für die Orgel 12, 2009, H. 3, S. 16-24.
Siegbert Rampe: "...quasi all'improvisazione". Zur Interpretation von Georg Friedrich Händels Orgelkonzerten (Teil 2). Organ. Journal für die Orgel 13, 2010, H. 1, S. 4-15.
Anton Heiller
Peter Planyavsky: Anton Heiller - Alle Register eines Lebens. Eine Biographie. Wien (Doblinger) und Klosterneuburg (VaBene) 2009
Paul Hindemith
Rainer Mohrs: Die Orgelmusik von Paul Hindemith. Überlegungen zu einem neuen Hindemith-Bild. In: Musica sacra 115, 1995, S. 456-475.
Jean Langlais
Anne Labounski: Jean Langlais. The Man and his Music. Portland 2000
György Ligeti
Martin Herchenröder: Zu György Ligetis Orgelwerken. Schönau an der Triesting (Österreichisches Orgelforum) 1999
Franz Liszt
Martin Haselböck: Franz Liszt und die Orgel. Wien 1999 (Franz Liszt. Sämtliche Orgelwerke. Bd. X/)
Vincent Lübeck
Wolfram Syré: Vincent Lübeck. Leben und Werk. Frankfurt am Main usw. (Peter Lang) 2000
Felix Mendelssohn
William A. Little: Mendelssohn and the Organ. Oxford (Oxford University Press) 2010
Andreas Schröder: Mendelssohn und die Orgel. In: Ars Organi 57, 2009, S. 154-161
Claudio Merulo
Gerhard Völkl: Die Toccaten Claudio Merulos. Diss. München 1969
Olivier Messiaen
Hermann J. Busch, Michael Heinemann (Hrsg.): Zur Orgelmusik Olivier Messiaens. Teil 1: Von Le Banquet céleste bis Les Corps glorieux. St. Augustin (Butz) 2008
Hermann J. Busch, Michael Heinemann (Hrsg.): Zur Orgelmusik Olivier Messiaens. Teil 2: Von der 'Messe de la Pentecôte' bis zum 'Livre du Saint Sacrement'. Bonn (Dr. J. Butz Musikverlag) 2008
Wilhelm Middelschulte
Michael Heinemann: "Meister des Kontrapunkts". Zur Orgelmusik von Wilhelm Middelschulte (1863-1943). In: Ars Organi 42, 1994, S. 107-115.
Georg Muffat
Karl Schütz: Die Toccaten des Apparatus musico-organisticus von Georg Muffat - Struktur und Interpretation. Theophil Antonicek / Rudolf Flotzinger / Othmar Wessely (Hrsg.), De Ratione in Musica. Fs. Erich Schenk zum 5. Mai 1972, Kassel usw. (Bärenreiter) 1975, S. 117-131.
Ernst Pepping
Heinemann, Michael: Choralbearbeitung als Charakterstück. Zur Orgelmusik von Ernst Pepping (1901-1981). In: Ars Organi 49, 2001, S. 219-222.
Günter Raphael
Christian Glöckner: Die Orgelwerke Günter Raphaels. Beiträge zur Orgelmusik des 20. Jahrhunderts. In: Der Kirchenmusiker 39, 1988, S. 88-94.
Max Reger
Hermann J. Busch (Hrsg.): Zur Interpretation der Orgelmusik Max Regers. Kassel 1988, 2. Aufl. Kassel 2007
Martin Weyer: Die Orgelwerke Max Regers. Ein Handbuch für Organisten. Wilhelmshaven (Noetzel) 1989
Julius Reubke
Michael Gailit: Julius Reubke (1834-1858). Leben und Werk. Langen bei Bregenz (Lade) 1995
Josef Rheinberger
Martin Weyer: Die Orgelwerke Joseph Rheinbergers. Wilhelmshaven (Noetzel) 1994
Heinrich Scheidemann
Werner Breig: Die Orgelwerke von Heinrich Scheidemann. Wiesbaden (Franz Steiner) 1967
Pieter Dirksen: Heinrich Scheidemann's Keyboard Music. Transmission, Style and Chronology. Aldershot (Ashgate Publishing Ltd.) 2007
Franz Schmidt
Hans Haselböck: Franz Schmidt (1874-1939) und seine Orgelkompositionen. In: Ars Organi 37, 1989, 185-197.
Carmen Ottner (Hrsg.): Franz Schmidt und die österreichische Orgelmusik seiner Zeit. Symposion 1991. Wien u.a. (Doblinger) 1992
Rudolf Scholz: Die Orgelwerke von Franz Schmidt. Strukturelle und kompositionstechnische Untersuchungen an seinen Orgelwerken mit Fugen. Wien (Verlag Notring) 1971
Hermann Schroeder
Rainer Mohrs: Hermann Schroeder als Komponist für die Orgel. Zur Philosophie und Ästhetik der katholischen Orgelmusik des 20. Jahrhunderts. In: Musica sacra 109, 1989, S. 275-292.
Wolfgang Stockmeier
Albus, Manfred: Das Orgelschaffen Wolfgang Stockmeiers und die avantgardistische Orgelmusik. Kassel 1994
Jan Pieterszoon Sweelinck
Pieter Dirksen: The Keyboard Music of Jan Pieterszoon Sweelinck. Its Style, Significance and Influence. Utrecht 1997.
Johann Gottlob Töpfer
Hans Christian Tacke: Johann Gottlob Töpfer (1791-1870). Leben - Werk - Wirksamkeit. Kassel usw. (Bärenreiter) 2002
Louis Vierne
Sauvlet, Emmanuel: Les six symphonies pour orgue de Louis Vierne (1870-1937). Situation historique et analyse musicale. L'Orgue. Cahiers et Mémoires N° 47, 1992
Matthias Weckmann
Davidsson, Hans: Matthias Weckmann: the Interpretation of his Organ Music. Volume I. Stockholm (Gehrmans musikförlag) 1991
Charles-Marie Widor
John R. Near: Widor: A Life beyond the Toccata. Rochester (University of Rochester Press) 2011
Ben van Oosten: Charles-Marie Widor - Vater der Orgelsymphonie. Paderborn (Ewers) 1997
Kompositionsgattungen
Werner Breig: Versuch einer Theorie der Bachschen Orgelfuge. In: Die Musikforschung 48, 1995, S. 14-52.
Jörg Dehmel: Toccata und Präludium in der Orgelmusik von Merulo bis Bach. Kassel (Bärenreiter) 1989
Helmut Föller: B A C H, Verarbeitungen eines Motivs in der Orgelmusik des 19. Jahrhunderts. Sinzig (Studio) 2004
Ulrich Matyl: Die Choralbearbeitungen der Schüler Johann Sebastian Bachs. Kassel usw. (Bärenreiter) 1996
Mitlöhner, Petra: Die Entwicklung der Orgeltoccata im Zeitalter romantischer Musik. Deutschland, Österreich und Frankreich. Frankfurt a. M. (Peter Lang) 1993
Martin Weyer: Die deutsche Orgelsonate von Mendelssohn bis Reger. Regensburg 1969
Reinhard Schäfertöns: Die Fuge in der norddeutschen Orgelmusik, Beiträge zur Geschichte einer Satztechnik. Frankfurt am Main u.a. (Peter Lang) 1998
Kateryna Schöning: Das Präludium im deutschsprachigen Raum im 15. und 16. Jahrhundert. In: Die Musikforschung 64, 2011, S. 335-357.
Wolfgang Stockmeier: Die deutsche Orgelsonate. Diss. Köln 1958.
Siegfried Vogelsänger: Passacaglia und Chaconne in der Orgelmusik. Von Frescobaldi bis Bach. In: Musik und Kirche 37, 1967, S. 14-24.
Orgelschulen
Carl Sattler (1874 - 1938): Orgelschule op. 20. 3 Bde., Köln (Tonger) 1920 (Nachdruck käuflich!)
Marcel Dupré (1886 - 1971): Méthode d’Orgue en deux Parties. I. Technique de l’Orgue II. Lois d’Exécution à l’Orgue, Paris (Leduc) 1927
Ernst Kaller (1898 - 1961): Orgelschule. 2 Bde., Mainz (Schott) 1938
Hermann Keller (1885 - 1967): Die Kunst des Orgelspiels. Leipzig (Peters) 1941
Flor Peeters (1903 - 1986): Ars Organi. 3 Bde., Brüssel (Schott) 1953
Josef Schildknecht (1861 - 1899): Orgelschule, neu bearb. v. Hermann Schroeder. Altötting (Coppenrath) 1968
Rudolf Suthoff-Groß (geb. 1930): Orgelschule. Wolfenbüttel (Möseler) 1978
Rolf Schweizer (geb. 1936): Orgelschule. Eine methodische Anleitung für Anfänger und Fortgeschrittene. 2 Bde., Kassel (Bärenreiter) 1987/89
Jon Laukvik (geb. 1952): Orgelschule zur historischen Aufführungspraxis. Band 1: Barock, Klassik. Stuttgart u. Kassel: Carus u. Bärenreiter 3. Aufl. 1996. Teil 2: Romantik. Stuttgart: Carus 2000
Etuden u.ä.
Isolde Ahlgrimm (Hrsg.): Manuale der Orgel und Cembalotechnik. Fingerübungen und Etüden 1571-1760. Wien (Doblinger) 1982, Nr. 02 100
Jacques van Oortmerssen: Wegwijzer voor Duo- en Triospel. Studies voor orgel met pedaal. Sneek (Boeijenga, Kleinzand 165, NL-8601 BG Sneek) 1986
Herbert Tachezi: Ludus organi contemporarii. Eine Einführung in das Spiel zeitgenössischer Orgelmusik. 3 Bde., Wien (Doblinger)
Improvisationsschulen
Günter Berger: Improvisationslehrgang für Kirchenmusiker. Einführung in Techniken des 20. Jahrhunderts. 5 Hefte, Rob. Forberg, Bonn-Bad Godesberg
Marcel Dupré: Cours Complet d’Improvisation à l’Orgue. 2 Bde., Leduc
Reiner Gaar: Orgelimprovisation. Lehrplan und Arbeitshilfe. Stuttgart (Carus) 1996, Nr. 24.017
Karl Gerok: Lehrgang der Orgelimprovisation, hrsg. v. Martin Rößler. Hänssler-Edition 24.006
Egidius Doll (Hrsg.): Improvisation von Anfang an. Regensburg (Bosse) 1992
Peter Wagner: Orgelimprovisation mit Pfiff. 2 Bde., München (Strube) 2002
Literatur zum Orgelunterricht
Hans Martin Balz: Grundlagen des ersten Orgelunterrichts. In: Ars Organi 39, 1991, S. 3-9
Hermann J. Busch: Einiges vom Orgelüben. In: Ars Organi 44, 1996, S. 95-98, auch in: Gottesdienst und Kirchenmusik 1996, S. 149-153
Hermann J. Busch: Orgel-Lehre. In: Brückenschlag. Festschrift Wolfgang Bretschneider zum 60. Geburtstag, Regensburg 2001, S. 30-32
Jugend musiziert, Literaturliste für Orgel. Spielliteratur in Auswahl für Orgel. Deutscher Musikrat (Zu beziehen bei: „Jugend musiziert“ Bundesgeschäftsstelle, Trimburgstraße 2, 81249 München jumu@musikrat.de für 6 Euro incl. Porto. Die Liste stammt aus dem Jahr 1993 und führt auf 9 Seiten das damals übliche Orgelrepertoire sowie einige weniger bekannte Kompositionen auf, sortiert nach Epochen und Schwierigkeitsgraden. Hinsichtlich der Auswahl des Repertoires und der bibliographischen Angaben überholt, aber die Einordnung klassischer Werke nach Schwierigkeitsgraden kann für Lehrer und Schüler nützlich sein.)
Barbara Kraus: Orgelunterricht. Reflexionen, Methoden und Perspektiven des Unterrichts im künstlerischen Orgelspiel. Hamburg (MKH Medien Kontor Hamburg) 2007
Marius Schwemmer: Das Orgelwerk Maurice Duruflés im Orgelunterricht. Ein Beitrag zu Form, Ästhetik und Technik. Marburg (Tectum Verlag) 2003
Registrierkunst
Susanne Diederich: Originale Registrieranweisungen in der französischen Orgelmusik des 17. und 18. Jahrhunderts. Kassel (Bärenreiter) 1975
Ferdinand Klinda: Orgelregistrierung. Klanggestaltung der Orgelmusik. Wiesbaden (Breitkopf & Härtel) 1987, 2. Aufl. 1995
Martin Rost, Krzysztof Urbaniak: Die Registriervorschriften von Daniel Magnus Gronau's Choralvariationen für Orgel. Eine Quelle zur Interpretation der norddeutschen Orgelmusik des 18. Jahrhunderts. Stralsund (Baltisches Orgel Centrum Stralsund e.V.) 2013
Wolfram Syré: Zur Registrierung des norddeutschen Orgelrepertoires. In: Orgel International 1998, Heft 6, S.6-14. Orgel International 1999, Heft 1, S. 40-48.
Maarten Albert Vente: Mitteilungen über iberische Registrierkunst unter besonderer Berücksichtigung der Orgelkompositionen des Juan Cabanilles. In: Anuario Musical 17, 1962, S. 41-62.
James Wyly: La registrazione della musica organistica di Francisco Correa de Arauxo. In: L'Organo 8, 1970, S. 3-17.
Historische Spielpraxis
Ewald Kooiman: Verzierungen in der klassischen französischen Orgelmusik. In: Hermann J. Busch (Hrsg.), Zur Interpretation der französischen Orgelmusik. Kassel 1986, S. 65-77
Jon Laukvik: Orgelschule zur historischen Aufführungspraxis. Band 1: Barock, Klassik. Stuttgart u. Kassel: Carus u. Bärenreiter 3. Aufl. 1996. Teil 2: Romantik. Stuttgart: Carus 2000
Jon Laukvik: Artikulation, Akzentuierung, Phrasierung. Zur Bedeutung des Bogens in der deutschen Orgelmusik der Früh- und Hochromantik. Organ. In: Journal für die Orgel 2, 1999, H. 1, S. 40-47; 46-49.
Ludger Lohmann: Studien zu Artikulationsproblemen bei den Tasteninstrumenten des 16.-18. Jahrhunderts. Regensburg (Bosse) 1982
Ludger Lohmann: Artikulation in alter Orgelmusik - spieltechnische Voraussetzungen und Konsequenzen. In: Acta Organologica 17, 1984, S. 363-373
Ludger Lohmann: Zur Ornamentik in der Orgelmusik der Spätrenaissance und des Frühbarock. In: Musik und Kirche 60, 1990, S. 173-185
Peter Reichert: Tactus, Tempo und Proportion in der Orgelmusik des frühen Barock. In: Acta Organologica 25, 1997, S. 203-222
|